Große Rundreise durch Namibia

Namibia

Beschreibung

Windhoek, Kalahariwüste, Fish River Canyon, Luederitz, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etoscha Nationalpark und der Waterberg Plateau Park

Tag 1 Windhoek

Ankunft am Hosea Kutako Internationalen Flughafen außerhalb Windhoeks. Nachdem Sie Ihre Formalitäten an der Zoll- und Passkontrolle erledigt haben, begeben Sie sich in die Ankunftshalle, wo Sie Ihren Mietwagen entgegen nehmen. Von hieraus geht es weiter zu Ihrer Unterkunft in Windhoek.

Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Zahlreiche Springbrunnen und große Fußgängerzonen mit europäisch anmutenden Straßen- oder Gartencafés und Biergärten verbreiten eine entspannende, gemütliche Atmosphäre. Sie können auch den Tintenpalast, heute Regierungssitz, die Christuskirche, die mit ihrem hohen Kirchturm zu einem dominierenden Wahrzeichen geworden ist, sowie die Alte Feste, ein ehemaliges Fort, in dem heute ein Museum untergebracht ist, besuchen. Straßenhändler in bunter Kleidung verkaufen Kunsthandwerk und Schnitzereien auf den Straßenmärkten.
Heinitzburg Hotel

Tag 2 Kalahari Wüste - Frühstück, Abendessen

Sie verlassen Windhoek in Richtung Süden, und fahren über Rehoboth und den Wendekreis des Steinbocks. Schon bald können Sie in der Ferne den rötlichen Schimmer der Kalahariwüste entdecken. Hier stehen die grünen Akazien und das gelbe Gras in starken Kontrast gegen den blauen Himmel und den roten, sich über Hunderte von Kilometern streckenden Sanddünen der Kalahariwüste. Diese strecken sich über 9 verschiedene afrikanische Länder und verkörpern somit das größte und längste Sandmeer der Welt. Auf den Dünen und in den Tälern, auch „Straßen“ genannt, leben Tiere wie Springbock, Oryx und Strauß sowie Schakal, Löffelhund, Springhase und Stachelschwein. Weitere Attraktionen in diesem Gebiet geben die riesigen Siedelweber-Nester in einigen der uralten Kameldornbäume dar. Ihre Lodge befindet sich inmitten der roten Dünen und ragt wie eine grüne Oase aus der sonst roten Fläche, die hin und wieder durch weitlaufende Lehmflächen unterbrochen wird. Von der Lodge aus können Sie an einer Vielzahl an Aktivitäten teilnehmen, die sich unter anderen aus Naturrundfahrten und wunderschönen Wanderungen zusammensetzen, auf denen Sie einige der vielen Tiere und Pflanzen näher kennenlernen können.
Bagatelle Game Lodge

Tag 3 & 4 Fischfluss Canyon - Frühstück

Nach dem Frühstück lassen Sie die Kalahariwüste hinter sich und fahren in südlicher Richtung nach Keetmanshoop, wo Sie den Köcherbaumwald und den Spielplatz der Giganten besuchen können. Nach dem Besuch können Sie in Keetmanshoop eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen, wonach Sie zu Ihrer Lodge fahren, die sich in der Nähe des Fischfluss Canyons befindet. Mit einer Länge von 170 Kilometern, einer Tiefe von 550 Metern und einer Durchschnittsbreite von 20 Kilometern verkörpert dieses Naturschauspiel den zweitgrößten Canyon der Welt. Staunen Sie über die Geologie und auch über die Pflanzenwelt, die sich speziell diesem Gebiet anpassen muss, während Sie am Rand des Canyons entlang laufen und in die Tiefen des Canyons schauen. Diesen Besuch können Sie auch am Morgen des zweiten Tages unternehmen, wonach Sie zum Entspannen auf Ihre Lodge zurück keheren.
Canon Lodge

Tag 5 Lüderitz - Frühstück

Heute fahren Sie die Hochstufe an den Atlantischen Ozean runter. Weiterfahrt durch die weiten Ebenen des Diamantensperrgebietes nach Lüderitz, dessen Häuser im Kolonialstil auf große Felsen gebaut wurden. Hier können Sie am Nachmittag die Diaz Spitze besuchen, wo der Portugiesische Seefahrer Bartholomäus Diaz im Jahre 1488 auf einer Entdeckungsreise ein Kreuz errichtet hat. Nach dem Besuch können Sie dann zu Ihrer Unterkunft fahren von wo aus Sie das Dorf besichtigen machen können, das von mehreren kolonialen Gebäuden geprägt wird.
Nest Hotel

Tag 6 Helmeringhausen - Frühstück, Abendessen

Die Reise führt sich heute aus dem tiefen Süden des Landes und weiter durch emporragende Bergketten nach Helmeringhausen. Ihre Gästefarm liegt in einer abwechslungsreichen Landschaft zwischen Helmeringhausen und dem Schloss Duwiseb. Hobbygeologen können eine alte Kupfermine in der Nähe der Gästefarm besichtigen. Die faszinierende Landschaft bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten für Fotos. Genießen Sie die Ruhe bei einem Spaziergang oder einer Rundfahrt auf dem Farmgelände. Der schön angelegte Garten mit seinem Rasen und großen schattigen Bäumen bietet sich zum Entspannen an, während die Kinder mit dem Familienhund und dem Gastgeber zu den Kühen und Ziegen der Farm laufen.
Sinclair Gästefarm

Tag 7 & 8 Namibwüste - Frühstück, Abendessen

Heute fahren Sie in die Umgebung des Namib Naukluft Parks. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit das Schloss Duwisib zu besuchen, bevor Sie zu Ihrer Lodge in der Nähe von Sossusvlei fahren. Von hier aus können Sie am nächsten Morgen das Sossusvlei, eine Lehmbodensenke, die von den höchsten Dünen der Welt umringt ist, besuchen. Die monumental hohen Dünen haben durch starke Winde aus verschiedenen Richtungen ihre besondere Sternform erhalten haben. Einen besonderen Reiz hat das Sossusvlei, wenn sich der Tsauchab Fluss nach guten Regenfällen im Landesinneren ins Sossusvlei ergießt und sich dort ein See inmitten der Dünenlandschaft bildet. Ein Besuch beim Sossusvlei ist besonders lohnenswert in den frühen Morgenstunden, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Landschaft in ein faszinierendes Licht- und Schattenspiel verwandeln. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, Sossusvlei und Dead Vlei sowie den Sesriem Canyon zu erkunden. Den Rest des Tages können Sie am Pool Ihrer Lodge verbringen oder auf einer geführten Naturfahrt das Gebiet erkunden.
Sossusvlei Lodge

Tag 9 & 10 Swakopmund - Frühstück

Die heutige Tagesroute führt Sie durch den malerischen Kuiseb Canyon und der zentralen Namib Wüste nach Swakopmund, einem kleinen deutschgeprägten Küstenstädtchen, das am Rande der ältesten Wüste der Erde und am Atlantischen Ozean liegt. Unterwegs können Sie die zentrale Namib Wüste mit ihren einzigartigen Welwitschia mirabilis Pflanzen auf weiten Geröllflächen sowie die Mondlandschaft am Swakop Fluss, einem der größten und längsten Trockenflussläufe des Landes erkunden. Swakopmund ist der beliebteste Ferienort Namibias und bietet eine gute Auswahl an Restaurants, Cafes, Aktivitäten und Souvenierläden. Die historischen Gebäude und gepflegte Grünanlagen tragen zur entspannten Atmosphäre dieses Städtchens bei.
Hansa Hotel

Tag 11 Damaraland - Frühstück, Abendessen

Von Swakopmund aus fahren Sie nach Norden an Seewasserteichen vorbei, die der Salzgewinnung und der Austernzucht dienen. Am Rande der Strasse befinden sich eine Vielzahl von Flechten, deren Bestände in Namibia zu den seltensten und interessantesten weltweit gezählt werden. Sie können auch einen Abstecher zu der Robbenkolonie am Kreuz Kap unternehmen, wonach die Fahrt Sie in das szenenreiche Damaraland, das durch weite Ebenen und hohen Bergzügen geprägt wird, weiterführt. Die rießigen Bergformationen in diesem Gebiet glühen regelrecht am späten Nachmittag und geben Ihnen schon mal einen Einblick in ein Gebiet, das Sie am nächsten Tag mehr im Detail erforschen können.
Mowani Mountain Camp

Tag 12 Damaraland - Frühstück, Abendessen

Heute können Sie nach dem Frühstück Twyfelfontein besuchen, bei dem Sie die größte Ansammlung von Felsgravuren auf dem Kontinent Afrika antreffen werden. Diese, von steinzeitlichen Künstlern angelegte Felsenkunst, ist der erste Ort in Namibia, der von der Namibischen Denkmalbehörde bei der UNESCO als Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde. In der Nähe befinden sich auch die Orgelpfeifen, der Verbrannte Berg und der Versteinerten Wald, die alle von Namibias naturgeschichtlichen Reichtum Zeugnis ablegen. Am Nachmittag können Sie ein in der Nähe gelegenes traditionelles Himbadorf besuchen, bei dem Sie tiefe Einblicke in die Tradition und Kultur eines der letzten Naturvölker der Welt bekommen können.
Mowani Mountain Camp

Tag 13 & 14 Etoscha Nationalpark - Frühstück, Abendessen

Danach fahren Sie zu Ihrer nächsten Unterkunft, von der aus Sie die nächsten zwei Tage den weltberühmten Etoscha Nationalpark besuchen können. Genießen Sie das einmalige Erlebnis, während der Wildbeobachtungsfahrten die vielfältige Tierwelt in der freien Natur zu beobachten. Die 22.270 Quadratkilometer des Parks umfassen verschiedenartige Landschaften und Lebensräume, in deren Zentrum die gewaltige Salzpfanne der kargen Etosha Pfanne, der "Platz des trockenen Wassers", liegt. Wildarten wie Spitzmaulnashörner, Elefanten, Zebras, Giraffen sowie zahlreiche Antilopenarten sind in dem Park beheimatet. Mit etwas Glück können Sie auch Geparden oder Löwen sehen. Hunderte Vogelarten sind hier dokumentiert worden, die in den Sommermonaten von Zugvögeln ergänzt werden.
Epacha Game Lodge

Tag 15 Etoscha Nationalpark - Frühstück, Abendessen

Nach einem zeitigen Frühstück unternehmen Sie wiederhin eine ganztägige Pirschfahrt durch den Nationalpark, von Westen nach Osten fahrend. Herzstück des 22.270km² großen Tierparadies ist die ca. 5.000km² große und karg bewachsene Salzpfanne, welche sich in regenreichen Zeiten mit Leben spendendem Wasser füllt. Zum enormen Tierreichtum gehören über hundert Säugetierarten, darunter Geparden, Leoparden, Löwen sowie die berühmten "Etosha Elefanten", denen nachgesagt wird, sie seien die größten Exemplare ihrer Gattung. Zu Mittag können Sie fakultativ Ihr Mittagessen in einem der Camps im Park einnehmen. Vor dem Sonnenuntergang fahren Sie zu Ihrer Lodge, welche sich kurz außerhalb des Parks befindet. Camp
Onguma Plains – The Fort

Tag 16 Otjiwarongo Region - Frühstück, Abendessen

Am Morgen unternehmen wir noch eine kurze Pirschfahrt im Etosha Nationalpark. Danach geht die Reise weiter in Richtung Süden nach Okonjima, welches die Heimat der AfriCat Stiftung ist. Hier schlagen wir unser Zeltcamp auf, und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung. Wir entspannen am Pool, unternehmen eine Wanderung oder ruhen uns unter einem schattigem Platz aus. Am Abend genießen wir unser letztes Abendessen um das Lagerfeuer unter dem afrikanischen Himmel.
Okonjima Main Camp

Tag 17 - Windhoek Region - Frühstück

Nach dem Frühstück fahren Sie über Windhoek zum Internationalen Flughafen für Ihren Heimflug.

Alternative Unterkünfte können in Anspruch genommen werden, daher sind Preisänderungen möglich.

Emporium Travel bietet seinen Gästen einen 24 Stunden Notrufdienst.

Pro Person im Doppelzimmer EUR 2035,--

Ein- und ausgeschlossene Leistungen für das obige Selbstfahrer Angebot:

Inklusive:

  • Unterkunft und Mahlzeiten laut Programm
  • Mehrwertsteuer & Tourismussteuer
  • Travel Planner (1x pro Zimmer) mit Routenbeschreibungen, Broschüren, Landkarte etc.
  • VIP Karte*

Exklusive:

  • Zusätzliche Mahlzeiten und jegliche Getränke
  • Fakultative Ausflüge und Aktivitäten
  • Alle Eintrittsgebühren
  • Trinkgelder und Gepäckträgergebühren
  • Flüge und Flughafensteuern
  • Reiseversicherung
  • Alle Ausgaben persönlicher Natur
  • Eventuelle Visagebühren
  • Meet & Greet (optional)
  • Mietwagen

Dieses Angebot:ist freibleibend und dient nur als Reisevorschlag. Es unterliegt der Verfügbarkeit der Unterkünfte und des Fahrzeuges bei einem Buchungsauftrag

*Die "VIP-Karte" ist ein kostenfreier Service, der Dienstleistungen wie z. B. eine kostenlose Weinflasche zum Abendessen, Rabatte auf Tagestouren und Ausflüge, Rabatte bei ausgewählten Einzelhändlern oder Rabatte auf Wellnessbehandlungen bei einer Vielzahl von Unterkuenften umfaesst. Die "VIP-Karte" und eine aktuelle Liste der teilnehmenden Unterkuenfte und Einrichtungen, sowie die angebotenen Dienstleistungen, finden Sie in Ihrem Infopäckchen nach Buchung.

Wir hoffen dass dieses Angebot Ihren Vorstellungen entspricht. Für weitere Fragen oder eventuelle Änderungsvorschläge stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Stellen Sie eine Frage! Wir sind jederzeit für Sie da.

Bitte addieren Sie 2 und 1.