Hessen besteht aus 10 Regionen, die durch ihre faszinierenden Gegensätze überraschen und kulturellen Reichtum und Tradition bieten. Natur und Stadt liegen so dicht beieinander, dass sich das Stadterlebnis mit dem Unterwegsein in Wäldern problemlos verbinden lässt.
Ob Shoppingtour, Genussreise oder Eintauchen in die vielfältige Kulturlandschaft Hessens – die hessischen Städte bieten garantiert auch das für Sie passende Stadterlebnis.
Die Städte kennzeichnen sich durch Gegensätze und Facettenreichtum, die sich in den Sehenswürdigkeiten der Städte widerspiegeln. So folgt man den Spuren der Brüder Grimm in Hanau und Marburg oder bewundert in Frankfurt am Main die für Deutschland einzigartige Skyline. Die Landeshauptstadt Wiesbaden fasziniert wiederum durch das prächtige hessische Staatstheater und wunderschön angelegte Parks und Alleen.
Wer Hessen über seine Städte definiert, vergisst die andere, mindestens genauso sehenswerte Hälfte: die Natur. Denn Hessen, das sind einige der letzten alten Buchenwälder Deutschlands, das sind blühende Streuobstwiesen, bizarre Vulkanlandschaften, idyllische Mittelgebirge, das sind romantische Flusslandschaften, das ist Wasser und viel Wald.
Die Natur Hessens bietet den Wanderern und Radfahrern die Gelegenheit die abwechslungsreichen, urigen Nationalparks und Wander- und Radfahrwege zu erkunden. Nach der aktiven Tätigkeit entspannt man am besten in einem der vielzähligen Wellnesshotels vom Alltag oder lässt den Tag in einem Landgasthof bei hessischen, kulinarischen Spezialitäten genussvoll ausklingen.
Auch kulinarische Genüsse werden in Hessens Regionen geboten, die nicht nur im Land bekannt sind. Darüber hinaus erlangt Hessen seine Identität durch die Menschen, die durch ihre traditionelle Gastfreundschaft und ihre Herzlichkeit, dem Land Vielfalt und kulturellen Reichtum schenken.